Michael Sahlmann

Diplom-Psychologe, Trainer, Teamentwickler und Senior Coach

Tätigkeitsschwerpunkte
  • Einzel- und Teamcoaching
  • Prozessmoderation / Teamentwicklung
  • Führungskräfteentwicklung
  • Lumina Spark
Kernthemen
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Organisationsentwicklung
  • Führung und Leadership
  • Lernprozesse


Als ausgebildeter Kaufmann und Diplom-Psychologe verbindet Michael Sahlmann ökonomische und zwischenmenschliche Sichtweisen. Praktische Erfahrungen erwarb er sich als Unternehmensberater und im HR-Bereich, ehe er sich 2009 gänzlich dem Thema Menschen in Organisationen verschrieb. Dabei spezialisierte er sich auf das Bearbeiten schwieriger Führungssituationen und Teamkonstellationen. Im Laufe seiner Tätigkeit qualifizierte er sich zum Coach und Teamentwickler an der coachingakademie und am Osterberg-Institut zum Trainer.

Er versteht seine Rolle als konstruktiv-kritischer Begleiter seiner Kunden, um immer wieder Impulse zu geben, eingefahrene Bahnen zu verlassen und das Handlungsspektrum zu ergänzen. Mit seinem frisch-humorvollen und undogmatischen Arbeitsstil werden in seinen Beratungsprozessen Fragestellungen von vielen Seiten betrachtet und Ressourcen aktiviert, um die erarbeiteten Ziele zu erreichen. Dabei stützt Michael Sahlmann sich auf seine Fähigkeit, unverstellte Perspektiven einzunehmen und diese sowohl analytisch als auch konzeptionell für seine Kunden nutzbar zu machen.