Zoom ist sehr benutzerfreundlich gestaltet und wir nutzen dieses Tool als unseren virtuellen Seminarraum. Sie müssen nur zu Beginn des Workshops auf den Zoom-Link in Ihrer Einladungsmail klicken. Nun öffnet sich automatisch ein Browserfenster, in dem Sie gefragt werden, ob Sie im Browser oder über den Zoom-Klienten (ein kleines Programm, dass Sie installieren können) an dem Zoom-Meeting teilnehmen möchten. Wir empfehlen die Nutzung des Zoom-Klienten, da dieser stabiler ist, als die Teilnahme über den Browser.

Sollten Sie Zoom das erste Mal oder im Browser nutzen, werden Sie aufgefordert Ihren Namen einzugeben – dieser ist für alle Teilnehmenden sichtbar.

Während des laufenden Zoom-Meetings finden Sie unten links die Mikrofon- und Kamerafunktion. Hier können Sie sowohl Ihr Mikrofon als auch Ihre Kamera an- oder ausschalten. Außerdem finden Sie hier die Audio- und Videoeinstellungen.

Weitere Funktionen finden Sie bei Interesse in den Tutorials oder werden Ihnen, sofern sie genutzt werden, im Laufe des Workshops erklärt.

Download des Zoom-Klienten:
Link zum Zoom-Klienten

Tutorials zur Nutzung von Zoom:
Link zu den Zoom-Tutorials

Datenschutzrichtlinien von Zoom:
Datenschutzrichtlinien

Mit GroupMap haben wir die Möglichkeit gemeinsame Pinnwände und Flipcharts im virtuellen Raum zu nutzen. Klicken Sie zu Beginn des Workshops auf den Link, den Sie in der Einladungsmail erhalten haben. Nun öffnet sich der Link automatisch in Ihrem Browser und Sie werden gebeten, Ihre E-Mail-Adresse einzugeben. An diese Mailadresse wird Ihnen ein Link geschickt, mit dem Sie sich auch nach dem Workshop erneut in die GroupMap-Umgebung einwählen und die Inhalte anschauen können.

Innerhalb der GroupMap werden Sie von der Moderation entsprechend instruiert und angeleitet.

Datenschutzrichtlinien von GroupMap:
Datenschutzrichtlinien