Virtuelle Zusammenarbeit und Workshops

Prozesse und Entwicklung online gestalten.

Die Zusammenarbeit und die Teilnahme an Prozessen und Workshops im virtuellen Raum unterscheiden sich in vielen Punkten von Präsenzveranstaltungen. Teilnehmende und auch Moderatoren erleben eine neue Form der Kommunikation. Insbesondere gibt es technische Herausforderungen, die in einem Seminarraum gar nicht entstehen würden.

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen den Einstieg in unseren virtuellen Raum erleichtern und Ihnen einige hilfreiche Verhaltensweisen ans Herz legen.

  • Nutzen Sie einen Computer oder Laptop. Das Verfolgen und Mitarbeiten ist auf Smartphones und Tablets unhandlich.
  • Nutzen Sie, wenn möglich, einen großen Bildschirm oder einen externen Monitor für die bessere Übersicht.
  • Prüfen Sie im Vorhinein Ihre Kamera. Die Teilnahme mit Kamera vereinfacht die gemeinsame Kommunikation.
  • Prüfen Sie im Vorhinein Ihr Mikrofon und Ihre Lautsprecher, um den reibungslosen Ablauf zu ermöglichen.
  • Nutzen Sie, wenn möglich, ein Headset.
  • Achten Sie auf das Licht. Sie sollten gut zu sehen sein und weder Sie noch die anderen Teilnehmenden sollten geblendet werden.
  • Suchen Sie sich einen ruhigen Raum, um die anderen Teilnehmer nicht mit Umgebungsgeräuschen zu stören.
  • Sorgen Sie dafür, dass Sie während des Workshops nicht gestört werden – weder durch Personen noch Telefone.
  • Prüfen Sie Ihre Internetverbindung. Suchen Sie eventuell einen Ort mit stabilerer Internetverbindung auf.
  • Schalten Sie Ihr Mikrofon stumm, wenn Sie nicht sprechen.
  • Seien Sie Pünktlich
    Melden Sie sich 5 Minuten vor Beginn des Workshops an, um noch einen Zeitpuffer für eventuelle Updates oder technische Schwierigkeiten zu haben.
  • Achten Sie auf Ihre Stimme
    Im virtuellen Raum ist die Kommunikation mit Mimik und Körpersprache eingeschränkt. Werden Sie sich über Ihre Formulierungen bewusst, um nicht missverstanden zu werden.
  • Achten Sie auf Kleidung und Gesten
    Wählen Sie Kleidung, die Sie auch zu einer Präsenzveranstaltung tragen würden. Achten Sie auf Ihre Gestik und schauen Sie beim Sprechen direkt in die Kamera.
  • Ausreden lassen
    Im virtuellen Raum ist diese Regel noch wichtiger als bei Besprechungen in Person. Nutzen Sie im Zweifelsfall den Chat, um Zwischenfragen festzuhalten.
  • Stummschalten
    Jeder Atemzug, Schnaufen oder Räuspern wird bei Videokonferenzen lautstark übertragen. Nutzen Sie den Stummschalter, wenn Sie gerade nicht reden.
  • Fokussiert bleiben
    Schließen Sie Ihr Mail-Postfach, geöffnete Browserfenster und Soziale Medien, um sich nicht während des Workshops abzulenken.

Unsere Tools im virtuellen Raum

In unseren Prozessen arbeiten wir mit unterschiedlichen virtuellen Werkzeugen. Sie haben eine Einladungsmail erhalten, in der aufgeführt wurde, mit welchen dieser Werkzeuge Sie im bevorstehenden Workshop arbeiten werden.

Klicken Sie auf den Titel des entsprechenden Tools, um mehr über das Tool, die Möglichkeiten und Verwendung zu erfahren.

Zoom ist sehr benutzerfreundlich gestaltet und wir nutzen dieses Tool als unseren virtuellen Seminarraum. Sie müssen nur zu Beginn des Workshops auf den Zoom-Link in Ihrer Einladungsmail klicken. Nun öffnet sich automatisch ein Browserfenster, in dem Sie gefragt werden, ob Sie im Browser oder über den Zoom-Klienten (ein kleines Programm, dass Sie installieren können) an dem Zoom-Meeting teilnehmen möchten. Wir empfehlen die Nutzung des Zoom-Klienten, da dieser stabiler ist, als die Teilnahme über den Browser.

Sollten Sie Zoom das erste Mal oder im Browser nutzen, werden Sie aufgefordert Ihren Namen einzugeben – dieser ist für alle Teilnehmenden sichtbar.

Während des laufenden Zoom-Meetings finden Sie unten links die Mikrofon- und Kamerafunktion. Hier können Sie sowohl Ihr Mikrofon als auch Ihre Kamera an- oder ausschalten. Außerdem finden Sie hier die Audio- und Videoeinstellungen.

Weitere Funktionen finden Sie bei Interesse in den Tutorials oder werden Ihnen, sofern sie genutzt werden, im Laufe des Workshops erklärt.

Download des Zoom-Klienten:
Link zum Zoom-Klienten

Tutorials zur Nutzung von Zoom:
Link zu den Zoom-Tutorials

Datenschutzrichtlinien von Zoom:
Datenschutzrichtlinien

Mit GroupMap haben wir die Möglichkeit gemeinsame Pinnwände und Flipcharts im virtuellen Raum zu nutzen. Klicken Sie zu Beginn des Workshops auf den Link, den Sie in der Einladungsmail erhalten haben. Nun öffnet sich der Link automatisch in Ihrem Browser und Sie werden gebeten, Ihre E-Mail-Adresse einzugeben. An diese Mailadresse wird Ihnen ein Link geschickt, mit dem Sie sich auch nach dem Workshop erneut in die GroupMap-Umgebung einwählen und die Inhalte anschauen können.

Innerhalb der GroupMap werden Sie von der Moderation entsprechend instruiert und angeleitet.

Datenschutzrichtlinien von GroupMap:
Datenschutzrichtlinien

Fragen und Kontakt

Bei weiteren Fragen zur Umsetzung steht Ihnen Ihre Beraterin oder Ihr Berater natürlich gerne zur Verfügung. Bei technischen Fragen oder Fragen zum Datenschutz stehen wir Ihnen unter +49 (0)40 73 44 51 970 oder unter info@die-coaching-akademie.de.