Ausbildungsmodule

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Unser modulares Ausbildungskonzept orientiert sich am typischen Verlauf eines Coaching-Prozesses und widmet sich den einzelnen Phasen von der Auftragsklärung bis zur Auswertung. Parallel dazu setzen wir sieben thematische Schwerpunkte, die charakteristische Coaching-Anlässe,

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elementare Methoden und spezifische Bedingungen beleuchten. Lehr-Coachings zur individuellen Unterstützung und Peer-Groups zur Vertiefung der Weiterbildungsinhalte runden die Qualifizierung ab.

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[wc_toggle title=“M1: Systemisches Coaching “ padding=““ border_width=““ class=““ layout=“none“]

Beratung und professionelle Kommunikation

Das erste Modul steht ganz im Zeichen des Kennenlernens. Wir führen Sie in die Grundlagen unseres systemischen Coaching-Ansatzes ein, betrachten den aktuellen Coaching-Markt und reflektieren Ihren persönlichen Zugang zur Coaching-Ausbildung.

•  Definition und Geschichte des Coachings
•  Aktuelle Coaching-Praxis in Deutschland
•  Der systemisch-konstruktivistische Ansatz
•  Eigene Ressourcen und Potenziale[/wc_toggle]

[wc_toggle title=“M2: Berufliche Praxis “ padding=““ border_width=““ class=““ layout=“none“]

Rollenvielfalt und professionelle Auftragsklärung

Die Rolle des Coaches in unterschiedlichen Kontexten zu verstehen und in die Praxis zu übertragen, ist die Zielsetzung im zweiten Modul. Professionelle Auftragsklärung bedeutet, den Kunden weg von seiner Problemsicht, hin zu einer differenzierten Zielperspektive zu führen. Dabei betrachten wir die Charakteristika der verschiedenen Branchen und Organisationsformen im Kontext ihrer dynamischen Marktentwicklung und beleuchten die Unterschiede zwischen internen und externen Coaches.

•  Management- und Personalentwicklung
•  Märkte, Branchen, Unternehmen
•  Systemische Auftragsklärung
•  Ableitung von Coachingzielen

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[wc_toggle title=“M3: Entwicklung und Begleitung“ padding=““ border_width=““ class=““ layout=“none“]

Gestaltung von Coaching-Prozessen

Im dritten Modul widmen wir uns der praktischen Anwendung. Coaching-Prozesse sind so individuell wie die Kunden, mit denen wir arbeiten. Persönlichkeit, Funktion und Anliegen des Kunden prägen ihren Ablauf. Dennoch lassen sie sich in klassische Phasen einteilen, auf deren Gestaltung wir uns in diesem Modul konzentrieren.  Anhand von Fallbeispielen ordnen wir den jeweiligen Coaching-Zielen geeignete Methoden zu.

•  Phasen eines Coaching-Prozesses
•  Auswahl von Methoden
•  Interventionen und Umsetzungszeiten
•  Systemische Coaching-Werkzeuge

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[wc_toggle title=“M4: Konflikte und Krisen“ padding=““ border_width=“0″ color=“#e0e3d8″ class=““ layout=“none“]

Herausfordernde Anliegen

Das vierten Modul widmet sich den Herausforderungen, die krisenhafte und konfliktträchtige Anliegen im Coaching bedeuten können. Es geht darum, Lösungsoptionen zu entwickeln, die zwischen emotionaler Aufarbeitung und Förderung von Selbstverantwortung behutsam vermitteln. Wir zeigen Ihnen anhand von Fallbeispielen Wege der Krisenintervention auf, führen Sie in die Methodik der Konfliktlösungsmoderation ein und beschäftigen uns mit Strategien der Entscheidungsfindung und Entscheidungsförderung.

•  Überleben in veränderten Umwelten
•  Herausforderung durch neue Aufgaben
•  Wahrnehmungsunterschiede
•  Konfliktvermeidung und Personalisierung

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[wc_toggle title=“M5: Moderne Arbeitswelten“ padding=““ border_width=““ class=““ layout=“none“]

Systemisches Coaching mit Führungskräften

Ein großer Teil aller Coachingkunden führt Organisationen und Mitarbeiter. Als Coachs leisten wir einen Beitrag dazu, dass diese in Zeiten der dynamischen Veränderungen, der globalen Märkte und steigender Unsicherheit Rollenklarheit und Handlungsfähigkeit erlangen. Dazu beschäftigen wir uns in Modul fünf mit Systemischen Führungsstrategieen und vertiefen die Coachingprozessgestaltung aus Modul drei.

•  Systemische Führungsstrategien
•  Herausforderungen moderner Arbeitswelten
•  Manager im Coaching
•  Vertiefung Coachingprozesskompetenz

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[wc_toggle title=“M6: Wandel und Beschleunigung“ padding=““ border_width=““ class=““ layout=“none“]

Coaching in Veränderungsprozessen

Im sechsten Modul beleuchten wir Ihre Rolle als Coach in globalen wirtschaftlichen Bewegungen und untersuchen Grenzen und Möglichkeiten in Veränderungsprozessen. Reorganisationen, Fusionen, Verkäufe von Organisationen und das Auslagern von Funktionseinheiten bestimmen häufig die Arbeitswirklichkeit unserer Kunden. Nicht selten fallen folgenreiche Unternehmensentscheidungen im Verlauf von Coaching- Prozessen und stellen die Coaching-Ziele plötzlich auf den Kopf.

•  Reorganisation und ihre Folgen
•  Positive Treiber von Veränderungen
•  Orientierung in neuen Strukturen
•  Werteabgleich

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[wc_toggle title=“M7: Positionierung und Karriereplanung“ padding=““ border_width=““ class=““ layout=“none“]

Perspektiven für professionelle Coaches

Mit dem siebten Modul schließen Sie Ihre Ausbildung zum Systemischen Coach ab. Im Mittelpunkt stehen Sie und Ihre Positionierung als Coach. Gemeinsam richten wir den Blick auf Ihre persönliche Perspektive bei der Anwendung der Ausbildungsinhalte in Ihrem aktuellen und zukünftigen beruflichen Kontext.
Sie ziehen Bilanz und definieren Ihre Praxisziele. Wir bieten Ihnen Raum zur gegenseitigen Vernetzung in kollegialem Austausch. Ausführliches gegenseitiges Feedback und die Verleihung der Zertifikate beschließen Ihren Ausbildungsweg.

•  Individuelle Praxisziele
•  Kollegiale Vernetzung
•  Selbstmarketing
•  Verleihung der Zertifikate

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[wc_toggle title=“Live-Coaching“ padding=““ border_width=““ class=““ layout=“none“]

Im Rahmen der Weiterbildung trainieren Sie die praktische Anwendung professioneller Coaching-Methoden und bearbeiten echte Anliegen. Jedes Live-Coaching wird durch supervidiert und anschließend ausführlich ausgewertet.

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[wc_toggle title=“Peer-Group-Treffen“ padding=““ border_width=““ class=““ layout=“none“]

Zwischen den Modulen treffen Sie sich mit anderen Teilnehmenden in einer festen Kleingruppe zum vertiefenden Lernen, zum Nachbereiten und Ausprobieren.

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