Teamcoaching

Gemeinsam weiterentwickeln und Ziele erreichen

Ziel eines Systemisches Teamcoachings ist es, die Zusammenarbeit und die Leistungsfähigkeit eines ganzen Teams und seiner Führung in den Blick zu nehmen und zu verbessern. Es geht darum, die Perspektiven aller Mitglieder und Beteiligten zu integrieren und für eine gemeinsame Lösungsstrategie sichtbar zu machen. Teamcoaches nehmen eine allparteiliche Perspektive ein, die der Gruppe einen neuen und unverstellten Blick auf die Strukturen, die Beziehungen, die Arbeitsprozesse und die Kultur ermöglicht. Besonders das Herausarbeiten bislang unentdeckter Ressourcen und Potentiale des Teams wirkt oftmals sehr motivierend auf die Teammitglieder. Es fördert indirekt die Identifikation mit den zentralen Aufgaben und dem Unternehmen.

Für wen eignet sich Teamcoaching?

Teamcoaching eignet sich für alle Teams, die sich miteinander weiterentwickeln wollen. Ob sie schon viele Jahre miteinander arbeiten oder ob sie gerade neu zusammengesetzt sind, spielt dabei keine Rolle. Sie alle profitieren von einem abgestimmten Teamentwicklungsprozess, der ihre jeweilige Entwicklungsstufe und ihre aktuelle Zielstellung berücksichtigt. Nicht selten zählen akute Konflikte zwischen Einzelnen zu den Belastungsfaktoren eines Teams, die durch ein Teamcoaching gelöst werden können.

Sie haben Interesse an einem Teamcoaching und möchten mehr Informationen?
Rufen Sie uns an und wir besprechen gern die Details mit Ihnen.

Besonderheiten im Teamcoaching

Die Komponente, die im Teamcoaching im Vergleich zum Einzelcoaching hinzukommt, ist das dynamische Zusammenwirken verschiedener Personen, Strukturen und Arten der Kommunikation. Mitarbeiter*innen eines Teams stehen in einem engen Verhältnis zueinander. Sie verbringen viel Zeit zusammen, arbeiten an gemeinsamen Zielen, teilen Erfolge und müssen auch Niederlagen und Misserfolge gemeinsam verkraften. Es treffen also unterschiedliche Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Interessen aufeinander, die gemeinsam arbeiten und gemeinsam Ziele verfolgen sollen – eine komplexe Herausforderung! In Zeiten ständiger Veränderungen, Reorganisationen und anhaltender Changeprozesse gilt dies in erhöhtem Maße. Noch nie waren Kommunikation, Rollenklarheit und ein ständiger Austausch über wechselseitige Erwartungen so entscheidend für die Produktivität eines Teams wie heute. Neue Führungsmodelle werden eingeführt und Hierarchien zugunsten von Selbstorganisation und Agilität aufgelöst. Vor diesem Hintergrund leistet Teamcoaching einen hoch effektiven Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung der Neuausrichtung ganzer Unternehmen und ihrer Teilsysteme.

Wie läuft ein Teamcoaching ab?

Im ersten Schritt geht es darum, dass der Coach die aktuellen Themen der Organisation, die Führungskraft, das Team und das Zusammenwirken aller Faktoren versteht. Er erkundet die Beziehungen nach innen und außen sowie die vorherrschenden Kommunikationsmuster. Jedes einzelne Teammitglied wird in seiner Rolle gesehen. Der Coach bleibt stets allparteilich und versteht es, die unterschiedlichen Perspektiven einzunehmen. Er begleitet das Team auf dem Weg zu Selbsthilfe und Problemlösung und gibt dabei keine fertigten Lösungen vor. Im systemischen Coaching gehen wir davon aus, dass das Team das Wissen für die Lösung seines Problems immer schon hat. Der Coach aktiviert lediglich dieses Wissen durch den Einsatz passender Methoden und Fragetechniken.

Im zweiten Schritt werden gemeinsam mit dem Team bisherige Problemlösungsversuche betrachtet und Ziele formuliert, die alle individuellen Bedürfnisse angemessen berücksichtigen.  Ein Teamcoaching-Prozess besteht aus unterschiedlichen Phasen zu denen Interviews, Rückspiegelungen und Workshops zählen. Nach Abschluss der Maßnahme und 6-12 Monate später sorgen kurze Folgeworkshops oder “Follow-up-Meetings“ mit dem Coach dafür, dass Vereinbarungen und ihre Umsetzung neu betrachtet werden und sich der Erfolg des Teams verstetigen kann.

Hier finden Sie eine Auswahl unserer Team-Coaches. Klicken Sie auf das jeweilige Profilbild, um mehr über die Person zu erfahren.